QJ Racer 350: Supersportler für Benelli? | MOTORRADonline.de

2022-06-19 01:32:47 By : Ms. Carry Chan

Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.

Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.

Willst du deine Tour wirklich löschen?

Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.

Seit 2005 gehört Benelli zur chinesischen Qianjian-Gruppe (QJ) und hat deren Modellpalette nahezu komplett adaptiert. Ein Supersportler fehlt aber noch. QJ hätte mit dem Racer 350 ein entsprechendes Modell im Angebot.

Als QJ Racer 350 geistert die kleine Rennsemmel durchs Netz und zeigt: Das runde Emblem auf der Seitenverkleidung auf Höhe des Zylinderkopfs wäre perfekt durch das von Benelli ersetzbar. Neue Bilder einer möglichen Nachfolgerin der in Deutschland angebotenen Benilli 302R weichen aber deutlich von der QJ-Variante ab, die angeblich mit einem neuen 350-Kubik-Twin kommen soll. Bei Mit-Chinese Zontes scheint ebenfalls ein 350er-Motor die bekannten 300er-Twins zu ersetzen.

Die erkennbaren Komponenten wie Motor, Rahmen und Gabel der QJ Racer 350 erinnern sehr stark an die der in Deutschland angebotenen Benelli BN 302: Sie treibt ein Reihenzweizylinder mit Wasserkühlung und Vierventiltechnik an und dessen Gehäuse und Einbaulage in der vermeintlichen Racer 350 kommt der BN 302 schon sehr nahe. Aus 300 Kubik schöpft der Twin 38 PS bei 11.000 Touren und schickt bei 9.750 Umdrehungen knapp 26 Nm in ein Sechsganggetriebe. Eine 350er Version mit über 40 PS und mehr als 30 Nm wäre möglich.

Trotz der optischen Verwandtschaft des Rahmens der BN 302 unterscheiden sich Schwinge und Einbaulage der Racer 350 von QJ deutlich: Das markante seitlich liegende Federbein der Benelli mit ihrer schicken Rohr-Schwinge fehlt der Racer 350. Sie hat zwar eine ähnlich geschwungende Gull-Wing-Schwinge, stützt sich aber über ein Zentralfederbein am Stahlrahmen ab und lässt so dem Under-Engine-Auspuff den nötigen Platz, im Verlauf und Position der Benelli verwandt. An der Front finden sich erneut sehr vergleichbare Bauteile: Die silber-farbene USD-Gabel und die axial angeschraubten Bremssättel beißen ABS-gesteuert in Doppelscheiben.

Der chinesischen Design-Kultur folgend ist die neue Supersport-Verkleidung der QJ Racer 350 eine Design-Essenz aktueller Supersport-Modelle: Erinnert die Front noch an eine Ducati Supersport, könnte der Tank auch eine Panigale V4 schmücken. Der Mix macht aber viel her.

Ob QJ auf die Racer 350 auch irgendwann das Emblem von Benelli klebt ist bisher nicht bekannt. Motorräder unter der Marke QJ werden in Europa aber bislang nicht vertrieben.

Benelli ist bei der internationalen Modellpolitik sehr strategisch. Selbst in Europa gibt es nicht auf jedem Markt die gleichen Modelle. In Deutschland gibt es die aktuelle 302R, während sie im Mutterland China nicht auftaucht und auch in der Supersport-Nation Großbritannien wird sie nicht angeboten.

Eine marktgenaue Platzierung von unterschiedlichen Modellen ist aber auch vom jeweiligen Importeuer abhängig, der mitunter selbst entscheidet was er anbieten und was nicht.

© 2022 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG